Normalerweise sind wir ja alle recht stolz, wenn wir so wenig Papier wie irgend nur möglich bei unserem Hobby benutzen.
Normalerweise habe ich ja auch einen Satz GPX’en aus Pocket Queries auf meinem Oregon, und wenn ich mal die Cache-Beschreibung wegen zu viel HTML nicht entziffern kann oder Spoiler-Bilder brauche hilft mir das gesegnete mobile Internet und GCz auf dem Handy aus der Patsche.
Das ist in Deutschland ganz wundervoll mit der Datenflatrate, in Österreich ist es gerade noch verschmerzbar, weil ich dort ja nur einige wenige Spoilerbilder gebraucht habe und genau einen Cache (den Wildbarren, vor zwei Wochen davon erzählt) unbedingt direkt vor Ort loggen wollte, aber zwei Wochen in der Türkei und Zypern? Das Geld lege doch lieber in leckerem Futter an 🙂
Beim Grübeln, was sich da machen läßt, und ob ich unbedingt mit einem Leitz-Ordner im Cache-Rucksack herumlaufen will, bin ich über GC Tour gestolpert. Genau genommen hatte ich das Greasemonkey-Skript seit einiger Zeit in meinem Firefox, hatte es aber nur ab und zu benutzt, um einzelne GPX’en auf das Oregon zu schieben.
Jetzt wurde es zum Retter:
- Neue Tour anlegen und einen Namen verpassen ( zum Beispiel einfallsreicherweise “Antalya” 🙂 )
- Aus der Kartenansicht bei geocaching.com alle anvisierten Caches zur Tour hinzufügen
- Bei den Druckoptionen die gewünschte Zahl an Logs, Spoiler, Bilder, etc. einstellen
- Auf das Druckicon von GC-Tour klicken, es geht ein neues Browserfenster auf
- Jetzt kann man Bilder, die man doch nicht haben will, einzeln weggklicken
- Ausdrucken, zusammenheften, ab in den Cacherucksack 🙂
Vor allem beim letzten Schritt hat mir dann auch mein Drucker sehr geholfen, das Ding kann beidseitigen Booklet-Druck aus der Tüte, also war es nur noch ein Fall von die nötigen Optionen zurechtklickern und paar Minuten später die Blätter in der Mitte auseinanderschneiden und zusammenheften…
Jetzt muß ich nur noch die knappen 50 Caches, die ich mir ausgesucht habe, auch alle finden 😛
GCTour verwende ich auch schon geraume Zeit und bion vollends zufrieden damit. Ganz feines Stück Weichware. 🙂
Die Tools fuer den Firefox habe ich gleich mal installiert! Da mein Oregon gerade in Reparatur ist, sieht diese Sammlung nach genau dem aus was ich für die nächste Woche in Dänemark bestens gebrauchen kann! 🙂 Besten Dank!