(Deutsch) GCzII – jetzt mit Spoilerbildern und GPX-Support

Für meinen Türkei-Urlaub hatte ich meine Wunschcaches noch mit GC Tour zusammengestellt, als Booklets ausgedruckt und in den Cache-Rucksack gelegt. War auch wirklich hilfreich. Den nächstgelegenen Cache zu finden war aber nicht immer leicht…

Inzwischen hat GCzII nochmal kräftig zugelegt und entwickelt sich zu meiner Lieblingsapplikation. Es kann mittlerweile

  • Spoilerbilder downloaden und lokal auf dem Handy cachen
  • GPX-Files von geocaching.com importieren und exportieren
  • Komplette Cache-Listen verwalten
  • Waypoints verwalten

Damit deckt es mittlerweile alles ab, was ich auf Reisen brauche:

  • Ich kann die Caches in meiner Umgebung downloaden. Praktisch, wenn man gerade mal wieder völlig planlos unterwegs ist.
  • Die Caches, inklusive Bildern, liegen auf der Speicherkarte des Handy. Unheimlich nützlich, wenn man entweder gar keinen Netzzugang hat oder das mobile Internet unheimlich teuer ist ( Urlaub 😉 )
  • Die downgeloadeten Caches als GPX-File für das Oregon exportieren. Wie praktisch daß das Oregon und mein Sony XPeria das selbe Kartenformat benutzen 🙂
  • Wenn ich an einem Cache total verzweifele habe ich die Spoilerbilder griffbereit

Mit dem Oregon als sturz- und wasserfestes Gerät für’s Cachen und dem Handy für den Onlinezugang bin ich eigentlich fast perfekt zufrieden. Ich brauche wohl doch kein Netbook mehr 🙂

Wenn jetzt nur noch das Oregon Bluetooth sprechen könnte und ich so völlig auf das Kartenwechseln verzichten könnte… Oder wenn es selber über WLAN oder GPRS in’s Netz aller Netze könnte… *träum*

8 thoughts to “(Deutsch) GCzII – jetzt mit Spoilerbildern und GPX-Support”

  1. gibts von dem Programm eigentlich irgendwo Screenshots? Auf der japanischen Seite find ich mich gar nicht zurecht..

  2. Spontan habe ich keine gefunden. Ich müßte entweder das entsprechende Forum abgrasen und Bilder sammeln, oder selber welche machen… Kannst du mir sagen, wie ich bei einem Windows-Handy Screenshots mache?

  3. @chaos

    Ja, die Screenshots dort sind auch nicht schlecht. Trotzdem muß ich mich irgendwann die Tage mal hinsetzen und neue machen. Mit GCzII hat sich einiges geändert, und ändert sich auch weiter fast im Tagesrhytmus 🙂

  4. Hallo zusammen,

    ich nutze das Programm seit einigen Tagen und habe nun 2 Einsätze damit gemacht. Ich muss sagen, dass ich vorher geoscout genutzt habe. Das Programm überzeugt mich auch, da es nicht so ein “Brocken” wie geoscout ist.

    Nur wie bekomme ich die Spoiler offline verfügbar? Die Daten, Texte und Logs sind kein Problem. Aber die Spoiler werden nicht angezeigt bzw. nicht rausgezogen.

    Bilder der Version 2 gibts beim Programmierer:
    http://www.nicque.com/PQz/GCz_SS.htm

    Vielen Dank für die Antworten.

    Happy Hunting – die_zittauer

  5. @die_zittauer

    Du meinst sicherlich die Spoiler-bilder? Bei mir mußte ich immer einmal “Reload Cache” aus dem Menü auswählen und dabei die Häkchen bei “Skip Spoler Images” wegmachen. Inzwischen funktioniert es auch, wenn du in der Cachebeschreibung auf das Dummy-Bild clickst, dann wird dieses eine Bild geladen und lokal abgespeichert.

  6. Hallo Hakan,
    danke für die schnelle Antwort. Wenn ich also online bin und einmal den Dummy anklicke wird er geladen und automatisch mit gespeichert für die offline Verwendung.
    Wenn das klappt ist es ja schon mal nicht schlecht. Nur muss ich dann bei jedem Cache die Beschreibung öffnen und nachsehen ob es einen Spoiler gibt…
    Da haben dir Programmierer noch was vor. 😉
    Danke

  7. Ich habe es gerade in der Mittagspause mal probiert. Funktioniert einwandfrei – Danke für den Tip.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *